Berufsanerkennungsjahr im Gesundheitsamt oder im Jugendamt

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerbefristet (bis zum Ende des Anerkennungsjahres)
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort27404 Zeven

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für das

Berufsanerkennungsjahr zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter (m/w/d) bzw. Sozialpädagoge (m/w/d)

im Gesundheitsamt im Bereich des Sozialpsychatrischen Dienstes sowie im Jugendamt im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes am Standort Zeven.

Das Gesundheitsamt mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst berät und unterstützt Menschen nach Maßnahme des Niedersächsischen Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG). 

Im Jugendamt im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes werden Tätigkeiten im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach den § 27 f. SGB VIII und im Bereich des KInderschutzes nach § 8a SGB VIII wahrgenommen. 

Ihr Berufsanerkennungsjahr: 

  • Ihr Einsatz erfolgt im Gesundheitsamt, Schwerpunkt Sozialpsychiatrischer Dienst (Zeven) oder im Jugendamt, Schwerpunkt Allgemeiner Sozialer Dienst (Zeven). 
  • Benennen Sie in Ihrer Bewerbung bitte, welcher von den Bereichen Sie besonders interessiert. 
  • Sie werden möglichst umfassend in die Arbeitsabläufe integriert und erhalten zusätzlich einen Überblick über das breite soziale Netzwerk von Einrichtungen und Diensten im Landkreis Rotenburg (Wümme).
  • Das Berufsanerkennungsjahr kann auch in verkürzter Dauer oder in Teilzeit absolviert werden.

Ihr Profil: 

  • Bis zum Beginn des Anerkennungsjahres können Sie den Abschluss eines Studiums der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik nachweisen. 
  • In der täglichen Arbeit zeigen Sie Ihre Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz und überzeugen durch ein sicheres Auftreten.
  • Auch in schwierigen Situationen sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und beweisen im Arbeitsalltag Ihre Belastbarkeit.
  • Im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen zeigen Sie Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit.
  • Um Ihre Arbeit auch außerhalb der Gebäude der Landkreisverwaltung wahrnehmen zu können, besitzen Sie die Fahrerlaubnis der Klasse B. Für Ihre Fahrten können Sie Dienstwagen benutzen. Sollte kein Dienstwagen zur Verfügung stehen, sind Sie gegen eine Kostenerstattung durch den Landkreis auch bereit, den privaten PKW einzusetzen.

Wir bieten: 

  • eine monatliche Vergütung nach dem TVPöD.
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team.
  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouse-Seminaren und Firmenfitness.
  • die Möglichkeit mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
  • ggf. die Möglichke, nach erfolgreicher Ableistung des Anerkennungsjahres, eine Stelle im Bereich der Sozialen Arbeit zu übernehmen. 

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen.

Weitere Informationen zu den Aufgaben im Sozialpsychiatrischen Dienst erhalten Sie von Herrn Azocar Pruyas (04261 983-3216).

Informationen zu den Aufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst erhalten Sie von Herrn Siebelts (04761 983-4520). 

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Ringen (04261 983-2163). 

Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 26.07.2024 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (https://karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an ausbildung@lk-row.de senden.