sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) - Sprachförderung (S 11b TVöD)
Kurzinfo
Arbeitszeit | Teilzeit |
Anstellungsdauer | unbefristet |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Einsatzort | 27404 Zeven |
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Jugendamt zu sofort oder später eine
sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) - Sprachförderung
(S 11b TVöD)
am Standort Zeven in Teilzeit.
Das Jugendamt mit derzeit 123 Mitarbeitenden ist Teil des Sozialdezernates. Es ist unterteilt in verschiedene Abteilungen, wie die Sozialen Dienste, die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, die wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistandschaften/Vormundschaften, Unterhaltsvorschuss, Erziehungsberatungsstelle, Frauenhaus und die Fachberatung Kindertagesbetreuung/Frühe Hilfen. Sie sind im Sachgebiet Fachberatung Kindertageseinrichtungen und –tagespflege/ Frühe Hilfen tätig, der auch die Familienservicebüros an allen drei Standorten unterhält. Die ausgeschriebene Stelle ist in einem Teilbereich, der spezialisierten Fachberatung der Sprachbildung und Sprachförderung tätig.
Ihre Aufgaben:
- Sie beraten die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen mit dem Schwerpunkt Sprachbildung/ Sprachförderung und unterstützen bei der Fortschreibung und Umsetzung von pädagogischen Konzepten und Prozessen und entwickeln Förderansätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich Sprache.
- Bei Kindern mit Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung in der Kita, übernehmen Sie die einzelfallbezogene Fachberatung.
- Mit der Koordination von regionalen Arbeitskreisen, der Organisation von gemeinsamen Fachveranstaltungen und der Beratung und Begleitung, unterstützen Sie die Institutionen (Kita und Grundschule) beim Übergang von einem System in das andere.
- Zusammen mit einem externen Bildungsträger organisieren Sie Qualifizierungsangebote für die pädagogischen Fach- und Leitungskräfte in den Kitas.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen Abschluss (Diplom/FH, Bachelor oder Master) als Sozialarbeiter (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagoge (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung.
- Alternativ sind Sie Diplom-Pädagoge (m/w/d) oder haben ein Studium (Bachelor oder Master) der Erziehungswissenschaften, der Kindheitspädagogik oder Psychologie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsbereichen.
- Sie bringen möglichst Kenntnisse und Berufserfahrung in der frühkindlichen Entwicklung mit und verfügen über Kenntnisse des Bildungs- und Erziehungsauftrags gem. NKiTaG.
- Da der Bereich der Sprachförderung nur von wenigen Kolleginnen und Kollegen bearbeitet wird, liegt Ihnen das eigenständige Arbeiten. Sie sind in der Lage Ihre Aufgaben zu strukturieren, zu priorisieren und Ziele und Fristen einzuhalten.
- In Ihrer Arbeit kommunizieren Sie viel mit den Fachkräften der Kindertageseinrichtungen. Es liegt Ihnen daher, diese zu beraten, Ihr Wissen zu vermitteln, für Ihr Thema zu sensibilisieren und die Fachkräfte in Ihren Arbeitsbereichen abzuholen. Dabei fällt es Ihnen auch leicht, gemeinsame Termine inhaltlich vorzubereiten und die Veranstaltungen zu koordinieren und zu moderieren.
- Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um Termine außerhalb der Dienststelle wahrnehmen zu können.
Wir bieten…
- flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
- die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um ggf. Telearbeit, Homeoffice oder verschiedene Teilzeitmodelle geht.
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
- eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
- die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Zudem stehen Ihnen zwei Regenerationstage jährlich zu. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
- die Möglichkeit, in Ihrem Sachgebiet jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
Die Stelle nach Entgeltgruppe S 11b TVöD soll am Dienstort Zeven unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einem Umfang von bis zu 23,4 Wochenstunden.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Frau Siller (04261 983-2540).
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Schlarmann (04261/983-2175).
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 05.01.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (karrirereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.