Projektmitarbeiter (m/w/d) - Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft (EG 9b TVöD)
Kurzinfo
Arbeitszeit | Teilzeit |
Anstellungsdauer | befristet bis zum 31.12.2026 |
Einstellung zum | 01.04.2025 |
Einsatzort | 27432 Bremervörde |
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Amt für Kreisentwicklung zum 01.04.2025 einen
Projektmitarbeiter (m/w/d) - Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft
(EG 9b TVöD)
am Standort Bremervörde.
Das Amt für Kreisentwicklung mit seinen 15 Mitarbeitenden nimmt Aufgaben der Wirtschaftsförderung, der Regionalplanung, des Klimaschutzes, des Ehrenamtes sowie des Mobilfunk- und Breitbandausbaues wahr. Im Sachgebiet Frauen und Wirtschaft verstärken Sie das Team von zwei Mitarbeiterinnen, deren Hauptanliegen es ist, Frauen und Unternehmen zusammenzubringen und als Dienstleisterin und Kompetenzagentur für die Frauen da zu sein, die beruflich durchstarten wollen.
Ihre Aufgaben:
- Für Frauen, die nach einer Auszeit wieder in den Beruf einsteigen, sich umorientieren oder selbständig machen wollen, entwickeln Sie berufliche Perspektiven.
- Wichtig um auf Ihre Arbeit aufmerksam zu machen, ist die Öffentlichkeitsarbeit, die Sie zusammen mit den anderen Mitarbeiterinnen übernehmen. Dazu gehört die Kooperationsarbeit mit Unternehmen im „Überbetrieblichen Verbund“, aber auch die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Arbeitskreisen, die Bezug zu Ihren Projekten haben. Ebenfalls pflegen Sie in diesem Zusammenhang die Social-Media-Kanäle und die Websites.
- Für interessierte Frauen planen und organisieren Sie Weiterbildungsseminare und Workshops und wirken generell bei der Entwicklung von weiteren Projektideen mit.
- Zu Ihren Aufgaben gehört auch die eigenständige Erstellung von Dokumentationen, Korrespondenz und Berichten.
- Für das Unternehmensnetzwerk „Überbetrieblicher Verbund übernehmen Sie eigenverantwortlich die verwaltende und organisatorische Geschäftsstellenarbeit.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Sozialer Arbeit, Personalmanagement oder Erwachsenenbildung.
- Da Ihre Hauptaufgabe in der Beratung der Interessentinnen und der Netzwerkarbeit mit Unternehmen liegt, wäre es wünschenswert, dass Sie durch eine mindestens zweijährige Berufserfahrung bereits tiefergehende Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes haben.
- Beratungssituationen mit den Klientinnen und das Werben und Sensibilisieren für die Vereinbarkeitsthemen bei den Unternehmen erfordern eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Sie können überzeugend argumentieren, zwischen den Interessengruppen vermitteln und besitzen Empathie, um sich in Ihr Gegenüber hineinzuversetzen.
- Da Sie für einen Teil der Aufgaben allein verantwortlich sind, fällt es Ihnen leicht, sich selbst zu organisieren, zu strukturieren, Termine und Anliegen im Blick zu behalten und ggf. notwendige Kooperationspartner (m/w/d) und Ihre Kolleginnen einzubinden.
- Ein Teil Ihrer Termine findet auch außerhalb der regulären Arbeitszeit statt. Sie sind daher flexibel in der Arbeitszeitgestaltung und können bei Bedarf auch an Abendveranstaltungen teilnehmen.
- Anwendungsbereite Kenntnisse in den Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint) sind für die Projektarbeit unbedingt erforderlich. Es fällt Ihnen leicht, sich auch in weitere Anwendungen einzuarbeiten.
- Für Fahrten zu Terminen haben Sie die Fahrerlaubnis der Klasse B.
Wir bieten…
- flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit, Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
- die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht.
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit. Auch bei zunächst befristeten Beschäftigungsverhältnissen wird regelmäßig eine unbefristete Weiterbeschäftigung angestrebt.
- eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
- die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
- eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Bremervörde erreichen Sie Buxtehude, Bremerhaven und Cuxhaven
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouse-Seminaren und Firmenfitness.
- die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
Die Stelle nach Entgeltgruppe 9b TVöD, befristet bis zum 31.12.2026, soll zum 01.04.2025 besetzt werden. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden, welche später ggf. in eine Vollzeitbeschäftigung gewandelt werden kann. Ebenso wird angestrebt, die Verlängerung oder Entfristung des Arbeitsverhältnisses zu realisieren.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Herrn Hachmöller (04261/983-2850) oder Projektleiterin Ilka Holsten-Poppe (04761/9235873)
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Hübner (04261/983-2123).
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 12.01.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (Karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.