Leiter (m/w/d) der Abteilung Verwaltung (EG 11 TVöD)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerbefristet (für die Dauer einer Elternzeit)
Einstellung zum01.03.2025
Einsatzort27356 Rotenburg (Wümme)

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Veterinäramt zum 01.03.2025 einen

Leiter (m/w/d) der Abteilung Verwaltung 
(EG 11 TVöD)

am Standort Rotenburg (Wümme). 

Das Veterinäramt mit seinen über 30 Mitarbeitenden ist unter anderem zuständig für die Lebensmittelüberwachung und Fleischhygiene, die Tierseuchenbekämpfung (Tiergesundheit) und den Tierschutz. 

Ihre Aufgaben:

  • Für die Sachgebiete Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz, Lebensmittelüberwachung, Fleischhygiene und Tierkörperbeseitigung bearbeiten Sie die verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten (Verfügungen, Genehmigungen, Zulassungen). 
  • Auch die verwaltungsrechtlichen Maßnahmen nach dem Niedersächsischen Hundegesetz werden von Ihnen durchgeführt.  
  • Als Verwaltungsleitung haben Sie die Verantwortung für vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wirken bei der Haushaltsplanung und dem Controlling mit und bearbeiten die grundsätzlichen Angelegenheiten der Gebührenerhebung. 
  • Für das Veterinäramt koordinieren Sie die Maßnahmen, die sich aus der Umsetzung der Digitalisierung ergeben und sind ämterübergreifend dafür Ansprechpartner (m/w/d).
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen des gemeinsamen Tierseuchenkrisenzentrums.
  • Im Amt sind Sie der Ausbildungsbeauftragte (m/w/d) und koordinieren die Ausbildung der zugewiesenen Auszubildenden und Studierenden während des Ausbildungsabschnittes. 

Ihr Profil:

  • Sie haben den Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt m/w/d) erfolgreich abgeschlossen oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste in Verbindung mit einem rechtswissenschaftlichen Studium erworben.
  • Für die Wahrnehmung der Aufgaben bringen Sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung auf einer Verwaltungsstelle mit und haben sich bereits fundierte Rechtskenntnisse, vorzugsweise im Ordnungs- und Haushaltsrecht angeeignet. 
  • Als Verwaltungsleitung sind Sie allein für verschiedene Aufgabenbereiche zuständig. Sie sind daher in der Lage sich zu organisieren, zu strukturieren und zu priorisieren. 
  • Die Ergebnisse Ihrer Arbeit führen teilweise zu Einschränkungen in den Grundrechten. Soweit es rechtlich erforderlich ist, scheuen Sie sich daher nicht, auch Entscheidungen zu treffen, die negative Folgen für Einzelne oder Unternehmen haben können und übernehmen die Verantwortung für diese. Dabei achten Sie darauf, Sachverhalte zu erläutern und die Entscheidungen immer adressatengerecht zu vermitteln und für Verständnis zu werben.
  • Zu Ihren Kommunikationspartnern gehören neben Unternehmen und Privatpersonen auch andere behördliche Institutionen. Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Gesprächen und Verhandlungen, die zu führen sind, können Sie überzeugend argumentieren, zwischen verschiedenen Interessengruppen vermitteln und flexibel auf diese Gesprächssituationen reagieren. 
  • Für die Belange Ihrer Mitarbeitenden setzen Sie sich ein. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) bei fachlichen Fragen, schaffen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den Arbeitsrahmen, den Ihre Mitarbeitenden für die Aufgabenerledigung benötigen. Bei Problemen finden Sie aber auch klare Worte und setzen ggf. auch Grenzen oder Ziele. 
  • Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um Termine außerhalb der Dienststelle wahrnehmen zu können.

Wir bieten… 

  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht.
  • eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
  • ein großes Maß an beruflicher Sicherheit. Auch bei zunächst befristeten Beschäftigungsverhältnissen wird regelmäßig eine unbefristete Weiterbeschäftigung angestrebt.
  • eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
  • die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
  • eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg. 
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
  • die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.

Die Stelle nach Entgeltgruppe 11 TVöD soll befristet für die Dauer einer Elternzeit zum 01.03.2025 besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), die auch teilzeitgeeignet ist. Der Landkreis Rotenburg strebt eine Weiterbeschäftigung über die Elternzeit hinaus an.

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Herrn Dr. Wiedner (04261/983-2350).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Jones (04261/983-2167).

Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 12.01.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (Karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.