Mitarbeiter (m/w/d) für die Geschäftsstelle (EG 5 TVöD)

Kurzinfo
ArbeitszeitTeilzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort27404 Zeven

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Jugendamt zu sofort oder später einen

Mitarbeiter (m/w/d) für die Geschäftsstelle
(EG 5 TVöD)

am Standort Zeven in Teilzeit.

Das Jugendamt mit aktuell 125 Mitarbeitenden ist zuständig für alle Aufgaben des Öffentlichen Jugendhilfeträgers im Landkreis. Es umfasst die Sachgebiete Soziale Dienste, Eingliederungshilfe, Wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistand-/Vormundschaften/Unterhaltsvorschuss, Kinder- und Jugendarbeit und Fachberatung Kindertagesbetreuung/Frühe Hilfen, diverse Stabstellen sowie eine Erziehungsberatungsstelle und ein Frauenhaus. Sie übernehmen die Betreuung der Geschäftsstelle am Standort Zeven und arbeiten den Bereichen Beistandschaften und Unterhaltsvorschuss zu. 

Ihre Aufgaben:

  • In der Geschäftsstelle sind Sie erste Anlaufstelle für die Anliegen der Kundschaft. Alle Anfragen, sowohl telefonisch, postalisch, als auch persönlich, erreichen zunächst Sie und werden dann den entsprechenden Bereichen zugeordnet und von Ihnen weitergegeben. 
  • Soweit möglich geben Sie bereits gezielt Auskünfte oder teilen Zuständigkeiten mit. Auch sorgen Sie dafür, dass das vorhandene Informationsmaterial regelmäßig vorgehalten wird und ggf. von Ihnen ausgehändigt und versandt wird.
  • Im Bereich der Beistandschaften/Unterhaltsvorschuss übernehmen Sie die Erstellung und den Versand der Informationen zur Unterstützung der Vaterschaftsfeststellung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen, legen Akten an, holen Auskünfte ein, kümmern sich um die Wiedervorlagen und übernehmen die Buchungen in der Kassensoftware.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, alternativ zum Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwalts-Notarfachangestellten oder Steuerfachangestellten (alle m/w/d).
  • Da Sie am Standort Zeven alleinverantwortlich für Ihren Bereich sind, liegt es Ihnen, sich selbst zu strukturieren und zu organisieren. 
  • Als Geschäftsstelle sind Sie der erste Anlaufpunkt für alle Anliegen. Sie bleiben bei allen Anfragen freundlich und verbindlich und behalten auch unter hohem Arbeitsaufkommen den Dienstleistungsgedanken im Blick. 
  • Bei Ihnen können ggf. Meldungen eintreffen, die einen akuten Handlungsbedarf erfordern. Daher ist es wichtig, dass Sie das notwendige Verantwortungsbewusstsein mitbringen, um in solchen Situationen aktiv zu werden und die richtigen Schritte einzuleiten. 
  • Auch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Abteilungen und der anderen Geschäftsstellenstandorte werden Sie viel zusammenarbeiten. Es fällt Ihnen daher leicht, alle wichtigen Informationen zu kommunizieren und die Beteiligten einzubinden bzw. unterstützend zur Seite zu stehen. 
  • Sie haben anwendungsreife Office-Kenntnisse und ggf. auch Erfahrung mit Outlook und sind bereit, sich kurzfristig in Fachanwendungen einzuarbeiten.

Wir bieten… 

  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit, Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht.
  • ein großes Maß an beruflicher Sicherheit. 
  • eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
  • die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer Fünf-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage. 
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
  • die Möglichkeit, mit Ihrem Sachgebiet jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.

Die Stelle nach Entgeltgruppe EG 5 TVÖD soll am Dienstort Zeven unbefristete zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit bis zu 19,5 Wochenstunden.

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Frau Helle, Amtsleitung im Jugendamt (04261/983-2501).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Schlarmann (04261/983-2175).

Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 12.01.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (karrirereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.