Kreisjugendpflege gesendet am 27.06.2024

Newsletter 07 / 2024

Newsletter 07 / 2024

Das Büro der Kreisjugendpflege ist vom 28. Juni bis zum 21. Juli 2024 nicht besetzt.

Die Kreisjugendpflege bittet darum, Zuschussanträge für beantragte Maßnahmen zeitnah (spätestens innerhalb von 2 Monaten nach der Durchführung) abzurechnen, damit eingeplante Mittel, die nicht benötigt werden, für weitere Maßnahmen zur Verfügung stehen. Wenn Maßnahmen nicht stattgefunden haben, wird um eine Mitteilung gebeten.

Das Förderprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ hat das Ziel, in ländlichen oder strukturschwachen Räumen die demokratische Kultur und Praxis sichtbar zu machen und das vielfältige gesellschaftliche Miteinander vor Ort zu stärken. Dabei soll auch Diskriminierungen und Extremismus entgegengewirkt werden. Es unterstützt in diesem Zusammenhang insbesondere Verbände und Vereine: nach innen, indem sie etwa ihre Strukturen teilhabe- und beteiligungsorientiert weiterentwickeln, aber auch über die eigenen Grenzen hinaus, da Verbände und Vereine, gerade in ländlichen, strukturschwachen Räumen eine wichtige Funktion für das lokale Gemeinwesen haben. Die geförderten Verbände und Vereine sollen somit einen aktiven Beitrag zur Stärkung eines demokratischen und vielfältigen Miteinanders leisten, allen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegentreten und die Weichen dafür stellen, dass sich Menschen unabhängig von Herkunft, Weltanschauung, sozialem Status oder Lebensentwurf in Vereinen engagieren können. Weitere Informationen unter Fördermöglichkeiten | Zusammenhalt durch Teilhabe (zusammenhalt-durch-teilhabe.de)

Vorankündigung: Die Kreisjugendpflege veranstaltet vom 3. – 7. Oktober 2024 in Rotenburg wieder einen Juleica – Grundkurs. Er findet in der Jugendherberge in Rotenburg statt (Übernachtung ist verpflichtend!). Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren sowie Erwachsene, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind bzw. dieses anstreben. Der Anmeldeflyer erscheint im August – Newsletter.

Der diesjährige Rotenburger Präventionsfachtag findet am 26. September 2024 statt und steht unter dem Thema „Das wird ja immer schlimmer… Jugendgewalt 2024“. Die Vorankündigung ist beigefügt. (A)

In Zeven wurde Anfang Juni das Kinder- und Jugendbüro in der Langen Straße 12 eröffnet. Hier finden Kinder und Jugendliche Beratung und Hilfsangebote bei Problemen, finden Tipps zu Freizeitangeboten und Veranstaltungen. Der Flyer ist beigefügt. (B)

Der Landesjugendring Niedersachsen veranstaltet am 4. November 2024 von 9 – 15 Uhr ONLINE einen Juleica – Fachtag. Er richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in der Juleica – Ausbildung tätig sind. Anmeldungen sind unter https://termine.ljr.de/termine/20241104-digitaler-juleica-fachtag möglich.

Die Landschaften und Landschaftsverbände Niedersachsen veranstalten erneut den einen plattdeutschen Bandcontest „Plattsounds“. Bis zum 15. September 2024 kann man sich noch mit einem plattdeutschen Beitrag unter www.plattsounds.de anmelden; am 1. November 2024 ist das große Finale in Lingen.

Im aktuellen Newsletter der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Rotenburg (W.) gibt es zahlreiche Hinweise auf Fördermöglichkeiten und Fortbildungen vor Ort: Newsletter Ehrenamt | Landkreis Rotenburg (Wümme) (lk-row.de)

Der aktuelle Seminarplan der Landesstelle Jugendschutz ist unter Seminare | Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (jugendschutz-niedersachsen.de) zu finden.

Seminare des Nds. Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie sind unter Fortbildungen online - Alle Fortbildungen (niedersachsen.de) zu finden. Vorankündigungen:

Der aktuelle Seminarplan der Ev. Akademie Loccum findet sich unter www.loccum.de.

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

(A) Vorankündigung 17 .Fachtag.pdf  (468 kB)


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

(B) 2024-06-Flyer Ki-Ju-Büro.pdf  (5 MB)