Newsletter Wirtschaftsförderung gesendet am 13.05.2024

Newsletter Wirtschaftsförderung 03/2024

Liebe Leserin/Lieber Leser ,

Deutschland diskutiert über die 4-Tage-Woche. Falls Sie sich bisher nur theoretisch mit dem Thema auseinander gesetzt haben, so können Sie in diesem Monat gleich an drei Wochen testen, wie es ist, nur vier Tage zu arbeiten.

Mit diesem kleinen Augenzwinkern geht es nun weiter mit den aktuellen Neuigkeiten zu Beratungen, Veranstaltungen und Förderungen.

Das Team der Wirtschaftsförderung wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen sowie schönes Wetter bei den anstehenden Feiertagen!


Neuigkeiten "Beratungen und Förderungen"

NBank Investkredit - Das neue Kreditprogramm soll kleinen oder mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Investitionen und Betriebsmittelfinanzierungen ermöglichen. Im Fokus stehen dabei Investitionen in die energetische und technologische Transformation von Unternehmen sowie Betriebsmittelfinanzierungen. Das Darlehen soll die betrieblichen Folgen des Ukraine-Kriegs abfedern. Das Kreditprogramm umfasst bis zu 250 Millionen Euro und wird über das sogenannte Hausbankenverfahren zur Verfügung gestellt.

Die Höhe des Kredits beträgt zwischen 50.000 und 4 Millionen Euro, die Laufzeit bis zu zehn Jahre für langfristige Investitionen und fünf Jahre für Betriebsmittelfinanzierungen. Anträge können bis zum 04.12.2024 gestellt werden.

NBank - Investkredit

---

Förderung von Aus- und Weiterbildung für Beschäftigte - Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat das Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung umfassend verbessert. Dieses ist zum 01. April in Kraft getreten und umfasst u.a. Förderungen der Beschäftigtenqualifizierung (z.B. Zuschuss zum Arbeitsentgelt und den Lehrgangskosten oder Zahlung eines Qualifizierungsgeldes) sowie der Ausbildungsgarantie (Beratungs- und Unterstützungsangebote für junge Menschen)

Eine Beratung zu den oben genannten Förderungen erhalten Sie bei der Bundesagentur für Arbeit. Ebenfalls verweisen wir auf die neu gegründete "Weiterbildungsagentur Elbe-Weser", siehe unten.

Bundesagentur für Arbeit - Förderung der beruflichen Weiterbildung Beschäftigter

---

Weiterbildungsagentur Elbe-Weser - Am 02. Mai wurde feierlich die neue Weiterbildungsagentur Elbe-Weser eröffnet. Die Agentur wird vom Fachkräftebündnis Elbe-Weser gefördert und ist ein Zusammenschluss der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Das Angebot der Agentur richtet sich an KMU, insbesondere an Unternehmen, die wegen ihrer Größe keine eigene Personalabteilung haben. Die Qualifizierungslotsen der Agentur sind Ihr Ansprechpartner bei Themen zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Sie erhalten Unterstützung bei der Auswahl der Maßnahme bzw. des Programms sowie zu ggf. Förderungen. Es handelt sich hierbei um ein kostenfreies Angebot.

Weiterbildungsagentur Elbe-Weser

---

Förderprogramm WIPANO 2024-2027 - Die Förderrichtlinie „WIPANO - Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) läuft neu an. Die Förderung soll helfen, ein strategisches Verständnis des Patentsystems zu entwickeln und zur Sensibilisierung gegenüber dem Nutzen gewerblicher Schutzrechte beizutragen.

Antragsberechtigt sind KMU, die im Hauptgewerbe betrieben werden. Nicht antragsberechtigt sind Vereine, gGmbH oder Anmeldegemeinschaften.

Die Antragssteller dürfen in den letzten drei Jahren vor der Antragstellung (oder noch nie zuvor) weder ein Patent noch ein Gebrauchsmuster angemeldet haben. Eine Förderung erfolgt in zwei wählbaren Modulen:

Für die Förderfähigkeit der Ausgaben von Modul 1 ist zwingend eine Beratung zur Schutzrechtsanmeldung, Stand-der-Technik-Recherche und eine Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung durchzuführen. Zuschuss bis max. 10.000 Euro.

Modul 2 ist optional und kann nur abgerechnet werden, wenn Modul 1 vollständig durchgeführt wurde. Bei Inanspruchnahme von Modul 2 ist die Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse hinsichtlich der Verwertung der Erfindung durch einen externen Dienstleister verpflichtend. Zuschuss bis max. 6.000 Euro.

Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) - WIPANO


Neuigkeiten "Veranstaltungen"

Start@5 Onlineseminarreihe - Jeweils am dritten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind alle Interessierten - auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt. „Start@5“ ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Die Online-Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich.

Start@5 - Infos, Themen und Terminübersicht 2024

Start@5: Das Verpackungsgesetz - Alles im Griff? am 21. Mai: Das Verpackungsgesetz (VerpackG) betrifft viele Unternehmer: Dies kann ein Hersteller sein, der Waren zum Schutz verpackt; ein Gastronom, der Speisen zum Außer-Haus-Verzehr anbietet; oder der Online-Händler, der Bestellungen in einer Versandverpackung verschickt. Dies sind nur einige Beispiele, denn von den Regelungen des VerpackG ist jeder betroffen, der Waren verpackt und gewerbsmäßig in Verkehr bringt. Die Referentin Daniela Westerhoff, IHK Stade, wird Ihnen das Thema vorstellen sowie gerne Ihre Fragen beantworten. Auf folgende Punkte wird im Vortrag eingegangen:

  • Zentrale Begriffe des VerpackG
  • Verpflichtete nach VerpackG
  • Registrierungspflicht
  • Systembeteiligungspflicht
  • Vollständigkeitserklärung
  • Zentrale Stelle Verpackungsregister

Eine Anmeldung ist über nachstehenden Link möglich:

Start@5: Das Verpackungsgesetz - Alles im Griff? - Anmeldung

---

KEAN: Transformationsberatungen für KMU am 14. Mai- Die kostenfreien Transformationsberatungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bieten einen Einstieg in die Themen „Klimaneutralität“, „Solar“ und „Energie- und Materialeffizienz“. Im Rahmen der Beratungen werden Maßnahmen identifiziert, eine Grundlage für nächste Schritte gelegt und weiterführende Informationen zu Förderprogrammen und Unterstützungsangeboten vermittelt.

In der Online-Fragestunde werden die Transformationsberatungen für KMU in Kürze vorgestellt. Für Ihre Fragen und Diskussion wird ausreichend Zeit sein.

KEAN: Transformationsberatungen für KMU


Wirtschaftsförderung - Ein Rückblick zu unserer Arbeit

In dieser neuen Rubrik stellen wir Ihnen besondere Highlights aus der Arbeit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme) vor. Neben den wichtigsten Infos zu den Aktivitäten, möchte wir Ihnen hiermit den Weg zu neuen Projekten und Netzwerken eröffnen. Sie haben Fragen, möchten sich beteiligen oder einfach regelmäßig informiert werden, dann sprechen Sie uns gerne an.

---

Wirtschaftsförderungskonzept - In 2023 wurde die Wirtschaftsförderung des Landkreises personell aufgewertet. In Verbindung mit den vielfältigen Herausforderungen in der Wirtschaft, ein wichtiger und richtiger Schritt. Gleichfalls bedingt es jedoch, dass sich die Wirtschaftsförderung selbst Ziele und Handlungsfelder setzt, um effektiv der Wirtschaft als kompetenter Partner zur Seite zu stehen. Das Konzept fasst dieses zusammen und ist durch seine visuelle Art leicht und verständlich zu lesen.

Wirtschaftsförderungskonzept 

---

H2-Akteursworkshop - Der Akteursworkshop zum Thema Wasserstoff vom Landkreis Rotenburg (Wümme) und dem Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen H2.N.O.N war bereits die zweite Veranstaltung für die Region, um Akteure zu informieren, zu vernetzen sowie die Entwicklung von Wasserstoffprojekten zu unterstützen. Rund 30 Vertreter aus Kommunen, Politik, Stadtwerken und lokalen Unternehmen tauschten sich am 10. April dazu aus, wie der Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft im Landkreis gelingen kann. Weitere Infos finden Sie über nachstehende Links:

Wasserstoffnetzwerk H2.N.O.N

H2-Akteursworkshop vom 10. April - Pressemitteilung

---

Fachkräftekonferenz - Jährlich veranstaltet das Fachkräftebündnis Elbe-Weser die Fachkräftekonferenz. In diesem Jahr fand diese bei uns im Landkreis statt, unterstützt durch die Wirtschaftsförderung. Mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wirtschaft, Kommunen und weiteren Akteuren war die Konferenz gut besucht. Neben der Vorstellung der geförderten Projekte zur Unterstützung der Sicherung von Fachkräfte für die Region des Fachkräftebündnisses, gab es auch einen spannenden Impulsvortrag in Sachen KI und deren Chancen für unsere Arbeitswelt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Messestände und dem gemeinsamen Austausch.

Fachkräftebündnis Elbe-Weser 


Aktuelle Tipps

Regionale Ausbildungsbörse (RAB) - Am 17. und 18. September findet die zentrale Ausbildungsbörse des Landkreises am Kivinan in Zeven statt. Die Anmeldung für ausstellende Unternehmen ist seit letzter Woche möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter:

Regionale Ausbildungsbörse (RAB) - Anmeldung

Wir möchten stetig besser werden. Dies schaffen wir aber nur durch Ihr Feedback. Was gefällt Ihnen am Newsletter? Was können wir besser machen? Welche Themen vermissen Sie?

Wir haben ein offenes Ohr für Ihr Anliegen. Schreiben Sie uns an

---

Newsletter Archiv - Sie haben einen Newsletter verpasst? Dann schauen Sie in unser Newsletter Wirtschaftsförderung - Archiv