Newsletter Wirtschaftsförderung gesendet am 01.07.2024

Newsletter Wirtschaftsförderung 05/2024

Liebe Leserin/Lieber Leser ,

momentan richtet sich der Tagesablauf nach den Fußballspielen. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bisher gut geschlagen und bereitet sich auf das Viertelfinale vor.

Wer mit Fußball nichts am Hut hat und lieber sein Unternehmen voran bringen möchte, erhält nachfolgend wieder Input!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme)


"Beratungen und Förderungen" - Neuigkeiten

"Digitalbonus.Niedersachsen-innovativ" - Das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (MW) hat zum 25.06. das neue Förderprogramm gestartet. Mit dem Programm sollen Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei Innovationen in der Einführung und Verbesserung von Hard- und Software sowie der IT-Sicherheit mit einem einmaligen Zuschuss gefördert werden.

Das Programm zielt darauf ab, die digitale Transformation zu beschleunigen, um Wertschöpfungspotenziale zu heben und die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu steigern.

Antragsberechtigte: KMU der gewerblichen Wirtschaft, der Life Sciences, aus dem Bereich eHealth, des Handwerks und kleine freiberufliche Planungsbüros im Bereich des digitalen Bauens mit einer Betriebsstätte in Niedersachsen.

Fördergegenstand:

  • Investitionen in Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)-Hardware, -Software oder Softwarelizenzen zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen
  • Nur in Verbindung mit o. g. Maßnahme: Investitionen in Hardware, Software oder Softwarelizenzen zur Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit

Nicht förderfähig: u. a. IKT-Grundausstattungen (Diensthandys, Laptops, Betriebssysteme, Bürosoftware, etc.), Ersatzbeschaffungen, Online-Marketing-Maßnahmen, Schulungen sowie Ausgaben für Leasing oder Miete

Förderung:

  • Fördersatz: max. 35 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bei kleinen Unternehmen bzw. max. 20 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bei mittleren Unternehmen
  • Förderhöhe: mind. 3.000 Euro und max. 50.000 Euro
  • Projektlaufzeit: i. d. R. 12 Monate

Im Vergleich zur Vorgängerrichtlinie „digitalbonus.niedersachsen“ müssen die geförderten Projekte einen maßgeblichen Digitalisierungsfortschritt und Innovationsgehalt aufweisen.

Eine Antragsstellung erfolgt über die NBank. Dort finden Sie auch einen Fördercheck. Anhand von sieben kurzen Fragen können Sie ermitteln, ob Ihr Vorhaben antragsberechtigt ist. NBank - Fördercheck

Zusätzlich besteht für Sie die Möglichkeit der Teilnahme an einer von zwei Online-Infoveranstaltungen am 09.07. und 11.07. jeweils um 13 Uhr. Eine Anmeldung ist über nachstehenden Link möglich. NBank - Info-Session 

NBank - Digitalbonus.Niedersachsen-innovativ


"Veranstaltungen" - Neuigkeiten

Start@5 Onlineseminarreihe - Jeweils am dritten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind alle Interessierten - auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt. „Start@5“ ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Die Online-Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich.

Start@5 - Infos, Themen und Terminübersicht 2024

---

Start@5: Online-Shop? Aber (rechts)sicher! am 16.07.- Immer mehr Waren werden heutzutage über Onlineplattformen verkauft – ein attraktives Geschäftsmodell auch für junge Unternehmen. Die Betreiber von Online-Shops müssen allerdings viele rechtliche Regelungen beachten, ansonsten drohen hohe Abmahnkosten. Worauf es ankommt, erfahren Sie im Webinar.

Inhalte:

  • Impressum
  • Informationspflichten im Fernabsatz
  • Widerrufsrecht
  • Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Informationsquellen

Referent: Kirill Ulitskiy, IHK Stade

Start@5: Online-Shop? Aber (rechts)sicher! - Anmeldung

---

Innovations- und Fördermittelsprechtag - Monatlich bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit der NBank, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) die Innovations- und Fördermittelsprechtage an.

Innerhalb einer Stunde kann Ihr Vorhaben besprochen und ggf. Förderprogramme für Sie vorgestellt werden. Eine frühzeitige Anmeldung ist notwendig.

Der nächste Sprechtag findet am 15. August statt.

Weitere Infos und die Termine für 2024 finden Sie unter: Innovations- und Fördermittelsprechtage


Aktuelle Tipps

Regionale Ausbildungsbörse (RAB) am 17. + 18.09. - In diesem Jahr findet zentral im Landkreis am Kivinan in Zeven die Ausbildungsbörse statt.

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen bereits angemeldet? 

Es sind nur noch wenige Standplätze frei. Nutzen Sie die Chance mit den Fachkräften der Zukunft in Kontakt zu kommen.

Regionale Ausbildungsbörse (RAB) - Anmeldung

Feedback:

Wir möchten stetig besser werden. Dies schaffen wir aber nur durch Ihr Feedback. Was gefällt Ihnen am Newsletter? Was können wir besser machen? Welche Themen vermissen Sie?

Wir haben ein offenes Ohr für Ihr Anliegen. Schreiben Sie uns an wirtschaft@lk-row.de

---

Newsletter Archiv:

Sie haben einen Newsletter verpasst? Dann schauen Sie in unser Newsletter Wirtschaftsförderung - Archiv Bitte beachten Sie jedoch, dass ggf. Termine, Fristen oder Links bereits abgelaufen sein könnten.