Seit dem 1. Januar 2024 können Antragsteller und Antragstellerinnen alle Anträge nach § 3a NBauO, also auch den Bauantrag, über das Online-Portal des Landkreises einreichen. Bis zum 1. Juli 2024 war es nicht möglich, das ganze Baugenehmigungsverfahren komplett digital abzuwickeln. Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts für das Bauamt, das Naturschutzamt und das Amt für Wasserwirtschaft und Straßenbau können die Bauanträge nun aber vollständig online bearbeitet werden.
NAVO-Portal
In Zukunft wird die Antragstellung für Bauanträge nicht mehr über das alte Online-Portal laufen, sondern über das neue NAVO Portal (Niedersächsisches Antragssystem für Verwaltungsleistungen online). Damit können alle Anträge nach § 3a NBauO eingereicht werden. Das NAVO Portal ist mit einer neuen Software verbunden die es ermöglicht, die wichtigsten Daten und Bauvorlagen automatisch zu übertragen.
Wie lange können Bauanträge noch in Papierform eingereicht werden?
Rein rechtlich besteht seit dem 1. Januar 2024 auf Grundlage der NBauO (§3a) die Verpflichtung, den Bauantrag digital einzureichen. Unter besonderen Umständen können die Bauanträge aktuell noch in Papierform eingereicht werden. Ab dem 1. Januar 2025 werden Anträge auf Baugenehmigung in Papierform nicht mehr akzeptiert.
Digitale Anträge beschleunigen Bearbeitungszeit
Durch die Einbindung des Amtes für Wasserwirtschaft und Straßenbau und des Naturschutzes in dieses Projekt können alle Beteiligungen online Einblick in die eingereichten Unterlagen bekommen und direkt über die neue Software bearbeiten. Das heißt, die Ämter können ihre Auflagen direkt in den Genehmigungsbescheid einfügen.
Auch andere Ämter und Beteiligte können ihre Meinungen ganz einfach über die Online-Plattform hochladen. Dadurch entfällt das Kopieren und Weiterleiten der Akten und somit wird viel Zeit gespart. Der Antragsteller oder die Antragstellerin bekommt am Ende den Genehmigungsbescheid digital zur Verfügung gestellt.
Weitere Verfahren werden eingebunden
Im nächsten Jahr werden noch das Antragsverfahren für die Bauvoranfrage und das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren komplett digitalisiert, so dass das Bauamt komplett online arbeiten kann.
Digitalisierungsstrategie des Landkreises
Dieses Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Die Transformation zu einer digitalen Verwaltung schreitet damit weiter voran. Damit möchte der Landkreis die Zusammenarbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinfachen und Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger beschleunigen.
Neben diesem aktuellen Projekt arbeitet der Landkreis an der Einführung der digitalen Akten in allen Ämtern, viele Ämter nutzen bereits die Aktenführung online, und an der Abbildung von Prozessabläufen in allen Ämtern der Kreisverwaltung, um Arbeits- und Entscheidungsstrukturen auch hier zu verschlanken und beschleunigen zu können.
Positive Auswirkungen für Mitarbeiter und Antragsteller
„Mit der Umsetzung dieses digitalen Projektes im Bauamt wollen wir die Bearbeitung von Bauanträgen für die Bürgerinnen und Bürger erleichtern und auch beschleunigen. Auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt eine große Arbeitserleichterung. Die Abstimmung zwischen den Ämtern muss nicht mehr aufwändig per Akteneinsicht erfolgen. Alle können sich die Unterlagen online anschauen, im Büro sowie auch im Homeoffice, und bearbeiten“, so Landrat Marco Prietz.