Organisiert wurde die Messe vom Jobcenter des Landkreises Rotenburg (Wümme) und der Agentur für Arbeit Zeven/Bremervörde.
500 Besucherinnen und Besucher
Von über 700 eingeladenen Kunden aus Bremervörde und Zeven nahmen rund 500 das Angebot in Anspruch und kamen ins Gespräch mit den Ausstellern. Vertreten waren 15 Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen wie Büro, Gastronomie, Gesundheitswesen und Pflege, Großhandel, Handwerk und Transportwesen.
Beratung
Daneben beriet die Landesstelle Berufsanerkennung zu Anerkennungsverfahren von ausländischen Abschlüssen. Auch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter waren mit einem Stand vor Ort ver-treten.
Dolmetscher vor Ort
Sechs Dolmetscher standen zur Verfügung, um Gespräche auf Russisch, Ukrainisch, Farsi und Arabisch zu übersetzen.
Arbeitsverträge und Praktikumsangebote
Alle Arbeitgeber zeigten sich im Nachhinein zufrieden über das große Interesse und führten viele positive Gespräche. Zahlreiche Kunden erhielten bereits vor Ort erste Arbeitsverträgen und Praktikumsangebote.
Aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Juni
Rückgang an Zugängen beim Bürgergeld
Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis hält weiterhin an. Im Vergleich zum Vormonat verzeichnet das Jobcenter im Juni einen deutlichen Rück-gang der Zugänge beim Bürgergeld um 27%. Der Markt nimmt weiterhin Arbeitskräf-te auf, seit Jahresbeginn konnten 384 Personen erfolgreich in Arbeit integriert wer-den. Die entspricht einer Steigerung von 7,6% im Vergleich zum Vorjahr. Unter den integrierten Personen sind 73 Flüchtlinge aus der Ukraine.
Zahl der Leistungsempfänger im SGB II sinkt weiter
Seit nunmehr vier Monaten in Folge sinkt die Zahl der Leistungsempfänger im SGB II. Aktuell sind 6.614 Personen im Landkreis auf Bürgergeld angewiesen, 77 weniger als noch vor einem Monat. Darunter befinden sich 1.112 Flüchtlinge aus der Ukraine, was einen Rückgang um 22 im Vergleich zum Vormonat entspricht.
Erwerbsfähige Personen im SGB II Bezug
Von den 6.614 Personen im SGB II Bezug sind 4.487 erwerbsfähig, was einen Rück-gang um 50 im Vergleich zum Vormonat darstellt. Diese Personen leben in 3.251 Be-darfsgemeinschaften, ein Rückgang um 62 Personen im Vergleich zum Vormonat. Die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften, in denen mindestens ein Flüchtling aus der Ukraine lebt, liegt aktuell bei 461, ein Rückgang um 23 im Vergleich zum Vormonat.
Arbeitslosenzahl im Bereich SGB II
Auch die Arbeitslosenzahl im Bereich SGB II ist im Mai leicht gesunken und liegt aktuell bei 2.168 Personen, ein Rückgang um 20 Personen im Vergleich zum Vormo-nat. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,3%. Davon sind 335 Flüchtlinge aus der Ukraine. Bei dieser Personengruppe sank die Zahl um 32 im Vergleich zum Vormonat.