Angesprochen waren Bildungsträger, die ihre Arbeit zu diesen Themen ausbauen und sich mit anderen Akteuren vernetzen wollen. Auf dem Programm standen Fachvorträge und die Vorstellung von Best Practice Beispielen.
Inhalte
Im Eingangsvortrag präsentierten Dr. Klaus Buddeberg und Kristin Skowranek von der Universität Hamburg ihre Forschungsergebnisse zum Thema und zu Alphabetisierungsmöglichkeiten im ländlichen Raum.
Anschließend stellte Christine Klatt vom Deutschen Volkshochschulverband das Lernportal der Volkshochschulen vor und Janine Catilli, die Leiterin des Regionalen Grundbildungszentrum Stade, erläuterte deren Angebote zu digitaler Bildung.
Nach einem Praxisworkshop zum Thema Lernmaterialien folgte ein weiter Vortrag von Annegret Aulbert-Siepelmeyer und Ilka Reitzner vom Projekt Alpha-Grund, die in das Thema arbeitsorientierte Grundbildung in Unternehmen einführten.
Bildungsregion
Eine wichtige Aufgabe der Geschäftsstelle Bildungsregion ist die Vernetzung der Bildungsanbieter vor Ort, um deren Zusammenarbeit weiter auszubauen. Einen Beitrag dazu stellte dieser Fachtag dar.
Das Ziel der Bildungsregion ist es, möglichst vielen Menschen durch ein abgestimmtes Bildungsangebot die größtmögliche Unterstützung in der Entwicklung einer gelingenden Bildungsbiographie zu bieten.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der Bildungsregion.