Dieses wird von einer ehrenamtlichen Familienbesucherin überbracht. Die Familienservicebüros des Landkreises organisieren dieses Angebot. Hierfür werden noch Ehrenamtliche gesucht, die das Team verstärken. Im Januar startet eine Schulung, die auf die Arbeit als Familienbesucherin vorbereitet.
Wo werden Familienbesucherinnen gesucht?
Vorwiegend in den Regionen Rotenburg (Wümme) und Bremervörde werden für die Besuche weitere motivierte Freiwillige gesucht, die Freude und Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit und am Kontakt mit Eltern und deren Babys haben.
Voraussetzungen
Weitere Voraussetzungen sind ein gültiger Führerschein der Klasse B sowie ausreichende Ortskenntnisse in der Region.
Gesucht werden auch Interessierte, die Erfahrungen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen haben und vielleicht sogar Fremdsprachenkenntnisse mitbringen, damit so viele Familien wie möglich angesprochen werden können.
Schulung – eigenverantwortliche Planung der Besuche
Im Vorfeld findet für alle zukünftigen Familienbesucherinnen eine kostenlose Schulung statt. Anschließend können diese eigenverantwortlich ihre Besuchstermine planen, wobei die Fahrtkosten erstattet werden. An folgenden Terminen findet die Schulungsreihe jeweils von 10–16 Uhr in Zeven statt.
- 18.01.2025
- 08.02.2025
- 22.02.2025
Wer Interesse an einer Tätigkeit als Familienbesucherin und einer Schulung hat, meldet sich dafür bitte bei einem der drei Familienservicebüros an.
Unterstützung und regelmäßiger Austausch
Die Mitarbeiterinnen des Familienservicebüros stehen den Ehrenamtlichen zur Seite und unterstützen und beraten sie. Regelmäßig finden Treffen mit anderen Familienbesucherinnen statt, um sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Wer sich für eine Tätigkeit als Familienbesucherin interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu informieren.
Familienbesuche seit 2011
Bereits seit dem Jahr 2011 werden Eltern zur Geburt ihres neugeborenen Kindes vom Landkreis beglückwünscht. Sie erhalten einige Wochen nach der Geburt ein Schreiben des Landrates und ein Terminangebot für einen Familienbesuch. Es werden Broschüren und Flyer mit Informationen über das Leben als frischgebackene Familie überreicht. Die Familien werden so frühzeitig über bestehende Angebote und Unterstützung in ihrer Nähe informiert.