Der Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Rotenburg (Wümme) „RoSe“ und der Kreisseniorenrat informieren über Angebote, an den bevorstehenden Feiertagen mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Gute Zusammenarbeit aller Akteure
Nach dem Erfolg der Aktion im vergangenen Jahr und der guten Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat, den örtlichen Seniorenbeiräten und den Kommunen werden in den nächsten Wochen wieder Plakate verteilt, die über Kontaktangebote an Weihnachten informieren.
Tolle Aktion
„Eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen“, findet Landrat Marco Prietz. „Viele Menschen, sowohl aus der älteren als auch der jüngeren Generation, verbringen die Feiertage alleine oder fühlen sich trotz Besuchs einsam. Ein Telefonat oder ein gemeinsames digitales Treffen können dabei helfen, sich auszutauschen, Gefühle auszudrücken und offen zu reden.“
Feiertagstelefon
So schaltet der überregionale Verein Silbernetz bereits zum siebten Mal an den bevorstehenden Feiertagen (24. Dezember bis 1. Januar) für Menschen ab 60 Jahren das Feiertagstelefon. In dieser Zeit ist rund um die Uhr kostenlos und anonym unter 0800 4 70 80 90 ein offenes Ohr zu erreichen.
Bei hoher Nachfrage können Anrufe mitunter nicht sofort angenommen werden. Bei akuten Krisen ist immer der Notruf zu wählen.
Digitale Angebote
Digitale Angebote erleichtern Begegnungen und erweitern die Möglichkeiten – auch zu allen anderen Zeiten im Jahr. So kann am Tablet oder Smartphone etwa mit anderen Doppelkopf gespielt oder an Vorträgen teilgenommen werden. Wer Hilfe beim Einrichten oder Erlernen solcher Technik benötigt, findet im Landkreis verschiedene Angebote, wie etwa die Volkshochschule, Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbeiräte.
Am 25.12. findet eine digitale Weihnachtsfeier statt, die durch den Verein „Wege aus der Einsamkeit“ organisiert wird. Interessierte können entsprechende Zugangsdaten und weitere Informationen unter ehrenamt2@wegeausdereinsamkeit.de anfordern.
Telefonseelsorge
Eine andere Anlaufstelle bei Einsamkeit - nicht nur an den Feiertagen - ist die Telefonseelsorge, die unter den Telefonnummern 0800 / 111 0 111, 0800 / 111 0 222 oder 116 123 erreichbar ist.
Internetseite Senioren- und Pflegestützpunkt
Weitere Angebote sowie Informationen zum Thema „Aktiv im Alter“ sind auf der Internetseite des Senioren- und Pflegestützpunktes zu finden