Mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement- unbezahlbar und freiwillig“ sollen Bürgerinnen und Bürger gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich für das Wohl anderer einsetzen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. In diesem Jahr beteiligten sich rund 300 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine an dem Wettbewerb.
Landesjugendpastorin Cornelia Dassler überreichte den Ehrenamtspreis an die Wohn-Erleichterer. „Es ist wirklich eine tolle Idee, Menschen darin zu bestärken, dass sie nicht so hilflos sind wie sie sich gerade fühlen“ so Dassler. Das Thema Inklusion treffe hier den Punkt, denn man müsse sich klar machen, dass eine Treppe, die auf den ersten Blick scheinbar normal ist, gar nicht für alle normal sei, so Dassler weiter. „Dieses wird in ihrem Projekt deutlich, das ist fantastisch“ führte Dassler fort. Ehrenamtlich Wissen zu verbreiten sei ein Zugewinn an Selbstbestimmung und Selbstermächtigung, so Dassler abschließend.
Bereits seit dem Jahr 2011 stehen die Wohnberater in ihrer Freizeit für Fragen rund um das Thema komfortables und barrierefreies Wohnen zur Verfügung. Die aktuell 14 engagierten Frauen und Männer führen regelmäßig Hausbesuche durch und betreiben Öffentlichkeitsarbeit durch Vorträge, Presseartikel und verschiedenste Aktionen – immer mit dem Ziel, die Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu erhöhen und die Öffentlichkeit für die Bedeutung des Themas „Wohnen“ zu sensibilisieren. Die Koordination der Ehrenamtlichen erfolgt über den Senioren –und Pflegestützpunkt „RoSe“.
Landrat Marco Prietz würdigt die Ehrenamtlichen und gratulierte zu der Auszeichnung: „Dank des bemerkenswerten Einsatzes der „Wohn- Erleichterer“ konnte bereits bei zahlreichen Ratsuchenden der Komfort in der eigenen Wohnung erhöht und gleichzeitig das Unfallrisiko reduziert werden. Auch die Vorträge der Wohnberater erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich danke den „Wohn- Erleichterern“ für ihren vorbildlichen Einsatz und freue mich sehr, dass das teilweise langjährige Engagement in diesem wichtigen Bereich jetzt mit dem Niedersachsenpreis honoriert wurde.“
Mehr zu den Unterstützungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden erhalten Sie auf der Internetseite des Pflegestützpunktes unter dem Reiter „Wohnen“: http://pflegestuetzpunkt.lk-row.de/. Bei Beratungsbedarf durch „Die Wohn- Erleichterer“ wird um Kontaktaufnahme unter der zentralen Telefonnummer 0 42 81 / 983 68 46 (AB) gebeten oder alternativ auch per Email: spn@lk-row.de.