Energieversorung - Energie sparen
Bleibt im Winter die Wohnung kalt?
Dass das Erdgas zum Heizen - und gegebenenfalls auch zum Kochen - im kommenden Winter nicht in Hülle und Fülle zur Verfügung steht, dürfte sich inzwischen überall herumgesprochen haben. Ganz zu schweigen von der Frage der Bezahlbarkeit von Energien. Die wesentliche Ursache, nämlich die Lieferstopps über Pipelines aus Russland, betrifft nicht nur ganz Deutschland, sondern viele andere Staaten um uns herum.
Zwar werden von staatlicher Seite aktuell alle Möglichkeiten geprüft und mit Hochdruck nach Alternativen gesucht, um diese Defizite bestmöglich auszugleichen.
Wir alle können Energie einsparen
Trotzdem stehen wir vor der Herausforderung, frühestmöglich Vorbereitungen für eine sogenannte „Gasmangellage“ zu treffen. WIR ALLE haben das Heft des Handelns in unseren Händen. Wenn wir uns darauf verlassen, dass sich schon alles irgendwie regeln werde, begeben wir uns in die Defensive und vergeben überaus praktikable Chancen.
Verhalten hinterfragen, Gewohnheiten ändern
Es ist wichtig zu erkennen, dass spätestens mit Beginn der Heizperiode in allen Häusern, egal ob private Haushalte, Geschäfte, Firmen- und Industriegebäude oder öffentliche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen, mit etwas Umsicht und der Bereitschaft, das bisher übliche Verhalten zu hinterfragen, Energieeinsparungen erzielt werden können. Solche eingesparte Energie stünde dann, wenn es „richtig Winter wird“, zur Verfügung.
Kleine Maßnahmen bringen viel
Dabei sind es vor allem kleine Maßnahmen, die nichts oder kaum etwas kosten müssen. Es geht um unser Verhalten und den täglichen Umgang mit Energie aus der Steckdose und Wärme aus dem Wasserhahn oder dem Heizkörper. Das alles nutzen wir mehr oder weniger selbstverständlich, ohne uns darüber Gedanken zu machen, wie viel warmes Wasser wir verbrauchen, wie unsere Heizung eigentlich genau funktioniert und auf welche Weise es hier und dort auch effizienter ginge.
An vielen Stellen lassen sich mit einfachsten Mitteln und etwas gutem Willen bei der Umstellung von Verhaltensweisen Effekte erzielen, die nicht zuletzt Ihren Geldbeutel schonen, vor allem aber wertvolle Energie einsparen helfen.
Wo finde ich Informationen zur Energiekrise und zum Energiesparen?
- Land Niedersachsen: Aktuelle Informationen und Hinweise zur Energiekrise und zum Energiesparen
- Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: 80 Millionen gemeinsam für Energiesparen - Jetzt mitmachen
- Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN): Niedersachsen spart Energie
Informationen der Energieversorger vor Ort
Dokumente
Links
- Internetseite Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage der Gasversorgung in Deutschland
- Video BMWK #1: Heizung richtig entlüften & reinigen
- Video BMWK#2: Smartes Heizungsthermostat: einfach installieren
- Video BMWK #3: Restwärme und Co.: Effizienz in der Küche
- Internetseite DVGW - Wie funktioniert die Gasversorgung?
- Jobcenter
Gebäude, Institutionen, sonstige Einrichtungen
- Verbraucherzentrale - Beratungsstützpunkt Bremervörde - Energieberatung, Rathausmarkt 1, 27432 Bremervörde
- Verbraucherzentrale - Beratungsstützpunkt Rotenburg (Wümme) - Energieberatung, Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg (Wümme)
- Schuldnerberatungsstelle Bremervörde (Kontakt für Zeven auch über Bremervörde), Kirchenstraße 12, 27432 Bremervörde
- Schuldnerberatungsstelle Rotenburg, Glockengießerstraße 17, 27356 Rotenburg (Wümme)