Kreiseigene Naturschutzflächen
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) erwirbt bereits seit vielen Jahren Flächen, die für den Naturschutz eine besondere Bedeutung haben. Vorrangig werden Flächen in bestehenden Schutzgebieten wie z. B. in Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten erworben.
Der Erwerb von naturschutzfachlich bedeutsamen und damit erhaltungs- bzw. schutzwürdigen Flächen gehört mit zu den wirkungsvollsten Maßnahmen des Naturschutzes. Mit dem Kauf dieser Flächen ist das Naturschutzamt des Landkreises Rotenburg (Wümme) in der Lage Naturschutzmaßnahmen schnell und effektiv in Eigenregie durchzuführen oder von externen Unternehmen durchführen zu lassen.
Mit rund 3.600 Hektar ist der Landkreis Rotenburg (Wümme) einer der größten Landeigentümer im Kreisgebiet. Auf dem Kreisland arbeiten wir auch in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren daran die Vielfalt der Lebensräume und Arten, aber auch die Regenerations- und Regulationsfähigkeit der der Flächen zu erhalten, entwickelt und wiederherstellen.
Auf vielen Flächen können wir die Erhaltung der Lebensräume und Arten nur mit der hiesigen Landwirtschaft gemeinsam organisieren. Deshalb sind viele Grünlandflächen zur extensiven Nutzung verpachtet. In Zahlen: für mehr als 600 Hektar Grünland arbeiten wir mit fast 100 Landwirtinnen und Landwirten zusammen.
Sie suchen Pachtland?
Jedes Jahr schließt der Landkreis Rotenburg (Wümme) Pachtverträge mit pachtenden Personen neu ab. Die Bedingungen dieses Pachtvertrages dienen dazu, die Ziele des Naturschutzes umzusetzen und ein auf die gewünschte Entwicklung der Flächen abzielendes Flächenmanagement vorzugeben. Pachtinteressenten können die zuständige Ansprechperson im Naturschutzamt kontaktieren, um weitere Informationen zur Grünlandverpachtung zu erhalten.
Dokumente
Faltblatt NSG Tister Bauernmoor (3 MB) | |
Faltblatt NSG Großes und Weißes Moor (3 MB) | |
Faltblatt NSG Wolfsgrund (2 MB) | |
Faltblatt NSG Huvenhoopsmoor (2 MB) |