Medienzentrum
Die Medienzentren in Bremervörde und Rotenburg (Wümme) sind in erster Linie Anlaufstellen für Lehrkräfte und Erzieher/innen in allen Fragen des Einsatzes audio-visueller Medien in Lernprozessen. Weil Lernen ohne Medien nicht möglich ist, hat die Medienbildung und die medienpädagogische Beratung eine besondere Bedeutung.
Alle Schülerinnen und Schüler müssen in ihrer Schulzeit die Möglichkeit haben, das systematische Lernen mit und über Medien erfolgreich erwerben zu können.
Unter Medienkompetenz werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten verstanden, die für ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in einer von (digitalen) Medien geprägten Welt erforderlich sind.
Zentrale Aufgaben der Medienzentren sind:
- Medienbereitstellung
- Technischer Support
- Beratung und Qualifizierung
- Medienkultur/aktive Medienarbeit
Die Medienzentren in Bremervörde und Rotenburg stellen hierfür ein großes Angebot an pädagogisch wertvollen Medien bereit, die online recherchiert und bestellt werden können. Im Verleih befinden sich ebenfalls hochwertige Notebooks, Beamer, Camcorder, Audioanlagen etc.
Als Nutzer der beiden Medienzentren sind die im Landkreis Rotenburg (Wümme) bestehenden vorschulischen Einrichtungen, die öffentlichen Schulen und die Organisationen zugelassen, die Aufgaben der Jugenderziehung und der Jugendhilfe, der Erwachsenenbildung und der Kultur- und Heimatpflege erfüllen oder als gemeinnützig anerkannt sind. Für diese Personen ist die Nutzung der Medienzentren gebührenfrei.