Notärzte beim Rettungsdienst
Im Landkreis Rotenburg (Wümme) findet die Versorgung der Bevölkerung durch den Notarzt von den drei Notarzt-Aufenthaltsorten Bremervörde, Rotenburg und Zeven aus statt, wobei sich der jeweils diensthabende Notarzt in Bremervörde und Zeven in räumlicher Nähe zu den Rettungswachen befindet, in Rotenburg ist der Notarzt auf dem Gelände des Diakonieklinikums stationiert. Alle drei Notarztsysteme garantieren eine flächendeckende durchgehende Versorgung der Bevölkerung mit einem Notarzt. Im Falle der Notfallrettung wird der Notarzt parallel zum Rettungstransportwagen alarmiert und fährt eigenständig zum Notfallort. Dieses im Landkreis Rotenburg (Wümme) praktizierte Verfahren wird auch als „Rendezvous-System“ bezeichnet.
Bei den im Landkreis Rotenburg (Wümme) eingesetzten Notärzten handelt es sich um in der Notfallrettung tätige Ärzte, die über eine besondere Qualifikation verfügen.
Nicht zu verwechseln mit den Hausärzten, die über die Kassenärztliche Vereinigung den Kassenärztlichen Notdienst sicherstellen.
Die Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse – den Notarzt des Landkreises Rotenburg (Wümme), der im Übrigen immer gemeinsam mit einem Rettungstransportwagen alarmiert wird, erreichen Sie über die Rettungsleitstelle über die Notrufnummer 112.
Amt
Amt für Rettungsdienstmanagement | |
Gerberstraße 14 27356 Rotenburg (Wümme) Telefon: 04261 983-2840 Telefax: 04261 983-2849 E-Mail: rettungsdienst@lk-row.de |