Stiftung Naturschutz im Landkreis Rotenburg (Wümme)
Mitte der 1980er Jahre vom Kreistag ins Leben gerufen, setzt sich die im Kreisgebiet tätige Stiftung Naturschutz, die mit einem Stiftungskapital von aktuell rund 650.000 € ausgestattet ist, für den Erhalt sowie die Pflege und Entwicklung von Natur und Landschaft ein. Sie trägt so dazu bei, Lebensräume gefährdeter Tiere und Pflanzen und ein Stück Natur und Heimat im Landkreis Rotenburg (Wümme) zu bewahren.
Management stiftungseigener Flächen
Ihr Arbeitsschwerpunkt besteht in der Planung, Organisation und Umsetzung regelmäßiger Pflegemaßnahmen auf mittlerweile rund 180 ha eigenen Flächen. Es begann mit dem Erwerb artenreicher Orchideenwiesen, heute gehören zum Flächenpool neben verschiedenen Stillgewässern, Sumpfwäldern, diverse Grünlandfläche auch kleinere Moor- und Heidegebiete sowie eine Obstwiese mit rund 55 regionalen alten Sorten.
Wiederansiedlung Laubfrosch
Darüber hinaus begleitet die Stiftung seit vielen Jahren ein Wiederansiedlungsprojekt des Laubfrosches im Raum Zeven in Kooperation mit der Berninghausen-Stiftung.
Information der Öffentlichkeit
Zu den weiteren Aufgaben gehören die Information der Öffentlichkeit zu Natur- und Artenschutzthemen z. B. durch Seminare, Exkursionen, Vorträge und spezielle Publikationen sowie eine eigene Schriftenreihe. Wenn es die Geldmittel zulassen, kann die Stiftung satzungsgemäß Naturschutzprojekte von Naturschutzverbänden, Vereine, Gemeinden und Privatpersonen im Kreisgebiet fördern, wie z. B. der Moorerlebnispfad im Huvenhoopsmoor bei Bremervörde.
Projekte mit dem Landkreis
Für den Landkreis hat die Stiftung Naturschutz das Management der Wiedervernässung des Hatzter Moores übernommen. Außerdem koordiniert sie für den Landkreis im Rahmen des Grünlandschutzes ein Projekt zum Schutz der Wiesenvögel, dessen Umsetzung in den Händen der NABU-Umweltpyramide in Kooperation mit den Jägerschaften liegt.
Gremien
Zu den Gremien der Stiftung, die jeweils für eine Wahlperiode des Kreistages berufen werden, gehören das Kuratorium, der Beirat und der geschäftsführende Vorstand.
Amt
Stiftung Naturschutz im Landkreis Rotenburg (Wümme) | |
Kreishaus Rotenburg (Wümme) Hopfengarten 2 27356 Rotenburg (Wümme) Telefon: 04261 983-2809 Telefax: 04261 983-2819 E-Mail: stiftung.naturschutz@lk-row.deHomepage: https://www.lk-row.de/stiftungnaturschutz | Frau Vullmer ist regelmäßig montags und mittwochs im Büro. Termine können abgesprochen werden. |
Spendenkonto: |