Ungeklärte Krankenkassenmitgliedschaften beim Rettungsdienst
Sowohl im Bereich Rettungsdienst als auch im qualifizierten Krankentransport kommt es immer wieder vor, dass die Angaben bezüglich der zuständigen Krankenkasse falsch sind. Dies kann vielfältige Ursachen haben: Die Versichertenkarte war nicht vorhanden, Verständigungsprobleme, Übertragungsfehler etc. Auch ist nicht immer klar, ob es sich vielleicht auch um einen Unfall, Arbeitsunfall oder Schulunfall, immer mit verschiedenen Kostenträgern, handelte. In diesem Fall wird der Betroffene angeschrieben und gebeten, die zuständige Krankenkasse unter Nennung der Versicherten-Nummer anzugeben bzw. bei Arbeits- oder Schulunfällen die korrekte Berufsgenossenschaft oder der Versicherungsträger.
Die entsprechende Antwort kann selbstverständlich auch telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
Amt
Amt für Rettungsdienstmanagement | |
Gerberstraße 14 27356 Rotenburg (Wümme) Telefon: 04261 983-2840 Telefax: 04261 983-2849 E-Mail: rettungsdienst@lk-row.de |